Digitale Ausstellung: Architekten-Wettbewerb "Liturgische Umgestaltung der St. Nikomedes Kirche [Steinfurt-Borghorst]"

Am Dienstag, den 09.06.2020 hat eine 8-köpfige Jury aus externen Architekten, Vertretern des Bistum Münster sowie der Pfarrei St. Nikomedes, Steinfurt unter Vorsitz von Herrn Prof. Dr.-Ing. Volker Droste aus Oldenburg die beiden Preisträger des Architektenwettbewerbs zur Liturgischen Umgestaltung der St. Nikomedes Kirche [Steinfurt-Borghorst] gekürt, der von der Pfarrei St. Nikomedes, Steinfurt ausgelobt worden war.

Die Kirche soll im Inneren neu konzipiert werden, dabei wird besonders Wert auf einen angemessenen liturgischen und architektonischen Ansatz gelegt. Ein weiteres Ziel ist es, dass Stiftskreuz -ein Verehrungskreuz- gebührend in der Kirche zu Verorten. Das wertvolle Kreuz wurde 2013 gestohlen und ist seit 2017 wieder zurück, daher sind entsprechende Sicherheitsvorkehrungen zu beachten. Gewünscht wird ein Konzept, dass es schafft eine funktional und gestalterisch gute Lösung für die Kirche St. Nikomedes zu entwickeln. Dabei ist insbesondere der Spagat zwischen dem herausragenden Kunstwerk Stiftskreuz und der alltäglichen Nutzung (eigenständige Gottesdienste) zu lösen.

Hierzu wurden 7 Architekturbüros eingeladen sich der Aufgabe zu stellen und in einem anonymen Verfahren in einer Bearbeitungszeit von 12 Wochen ein Konzept für die St. Nikomedes Kirche zu entwickeln.

Die eingereichten Entwürfe wurden durch die Wettbewerbskoordination, compar -strategien für architektur und städtebau-, nach den Regeln für die Auslobung von Wettbewerben (RPW 2013) vorgeprüft und vorgestellt.

Die Jury hat alle eingereichten 6 Arbeiten einen Tag lang ausführlich diskutiert und sich in drei Rundgängen der Entscheidung genähert, um die besten beiden Arbeiten aus den eingereichten Entwürfen zu ermitteln.

Nach dem zweiten Entscheidungsrundgang wurden die verbliebenen besten beiden Arbeiten entsprechend den Beurteilungskriterien schriftlich beurteilt. Aufgrund dieser Beurteilung wurden von der Fachjury einstimmig zwei Preise vergeben.

Die Juryentscheidung stellt sich im Einzelnen wie folgt dar:

1. Preis - hermanns architekten [Susanne Klösges + Prof. Hannes Herrmanns], Kleve | Bonn (Arbeit 1001)
2. Preis - ARGE Scholz und Hehnpohl Architekten BDA, Senden (Arbeit 1003)

Der Ablauf der Preisgerichtssitzung sowie die Beteiligten und die Beurteilungstexte können dem beigefügten Protokoll der Preisgerichtssitzung [download] entnommen werden.

Zur digitalen Ausstellung: