Digitale Ausstellung: Architekten-Wettbewerb "Neubau Gemeindehaus an der Elisabethkirche in Rheine"

Am Donnerstag, den 04.06.2020 hat eine 8-köpfige Jury aus externen Architekten, Vertretern der Stadt Rheine, des Bistum Münster sowie der Kirchengemeinde St. Dionysius in Rheine unter Vorsitz von Herrn Prof. Dr.-Ing. Volker Droste aus Oldenburg die drei Preisträger des Architektenwettbewerbs zum Neubau des Gemeindehaus an der Elisabethkirche in Rheine gekürt, der von der Kirchengemeinde St. Dionysius ausgelobt worden war.

Neben der St. Elisabeth Kirche, am Standort des jetzigen Maximilian-Kolbe-Hauses, an der Darbrookstraße in Rheine-Dorenkamp soll ein Pfarrheimneubau entstehen, der die Pfarrheimnutzungen inkl. Bücherei sowie die Pfarrverwaltung beherbergt. Ziel des Neubaus ist es die Flächen der Gemeinde bedarfsgerecht zu optimieren, und den Standort an der St. Elisabeth Kirche zu stärken.

Hierzu wurden 9 Architekturbüros eingeladen sich der Aufgabe zu stellen und in einem anonymen Verfahren in einer Bearbeitungszeit von 11 Wochen das erarbeitete Raumprogramm sowie die Wünsche und Anforderungen der Kirchengemeinde in ein Gebäude umzusetzen. Zudem wurden die Architekten gebeten erste Ideen für das zwischen dem Gemeindehaus und dem Kirmesplatz liegende Areal zu liefern.

Die eingereichten Entwürfe waren durch die Wettbewerbskoordination, compar -strategien für architektur und städtebau-, nach den Regeln für die Auslobung von Wettbewerben (RPW 2013) vorgeprüft und vorgestellt worden.

Die Jury hat alle eingereichten 9 Arbeiten einen Tag lang ausführlich diskutiert und sich in drei Rundgängen der Entscheidung genähert, um die besten drei Arbeiten aus den eingereichten Entwürfen zu ermitteln.

Nach dem zweiten Entscheidungsrundgang wurden die verbliebenen besten drei Arbeiten entsprechend den Beurteilungskriterien schriftlich beurteilt. Aufgrund dieser Beurteilung wurden von der Fachjury einstimmig drei Preise vergeben.

Die Juryentscheidung stellt sich im Einzelnen wie folgt dar:

1. Preis - e4Architekten, Münster (Arbeit 1009)
2. Preis - Christoph Achterkamp Architekt BDA, Steinfurt (Arbeit 1001)
3. Preis - heimspiel architekten, Münster (Arbeit 1003)

Der Ablauf der Preisgerichtssitzung sowie die Beteiligten und die Beurteilungstexte können dem beigefügten Protokoll der Preisgerichtssitzung entnommen werden.

Zur digitalen Ausstellung: